Computacenter plc. übernimmt GE CompuNet und GE Capital IT Solutions Österreich

Aktionäre und Regulierungsbehörden stimmen Übernahme zu

Kerpen/Wien, 2. Januar 2003 – Die Aktionäre von Computacenter und die zuständigen Regulierungsbehörden haben dem Zusammenschluss von Computacenter plc. mit GE CompuNet in Deutschland und GE Capital IT Solutions Österreich zugestimmt. Das neue und deutlich gestärkte Unternehmen erwirtschaftet 4 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr, beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter und betreut Kunden in den drei größten europäischen Märkten - Deutschland, Großbritannien und Frankreich - sowie in Österreich, Belgien und Luxemburg.

Durch den Zusammenschluss von Computacenter mit GE CompuNet und GE Capital IT Solutions Österreich kann das neue Unternehmen international operierenden Kunden länderübergreifende Lösungen und Dienstleistungen anbieten, die den kompletten Lebenszyklus der IT-Infrastruktur abdecken. Dabei steht im Vordergrund zum Vorteil der Kunden stärkere Beziehungen mit allen IT-Lieferanten aufzubauen und wichtige Investitionen gemeinsam zu nutzen. Die neue Muttergesellschaft Computacenter plc. hat in 2001 mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, verfügte vor der Akquisition über ein Nettobarvermögen von rund 103 Millionen Euro und gehört zu den profitabelsten IT-Unternehmen in Europa.

Mike Norris, CEO von Computacenter, erklärt: "GE CompuNet ist das deutsche Äquivalent zu Computacenter. Das Portfolio von GE CompuNet hat ein ausgeprägtes Service-Element und unterstützt damit die Strategie von Computacenter, sein Dienstleistungsgeschäft weiter auszubauen und Umsätze durch langfristige Dienstleistungsverträge zu sichern. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt, Computacenter zum führenden europäischen Unternehmen für IT-Infrastruktur-Dienstleistungen zu machen.

Der Zusammenschluss wird von den beteiligten Unternehmen als "Win-Win-Situation“ empfunden. Dr. Johannes Meier, CEO von GE CompuNet: "Die Bedeutung und der Erfolg einer Fusion hängen natürlich stark von der Umsetzung und dem Integrationserfolg ab. Unser Vorteil ist, dass wir dank der Allianz im letzten Jahr wissen, dass wir gut zusammen passen. Computacenter ist in England ungefähr gleich lange am Markt wie GE CompuNet in Deutschland, ist unserer Kultur sehr ähnlich und konzentriert sich auf die gleichen IT-Infrastrukturthemen wie wir. Und durch den Zusammenschluss ändert sich weder die Strategie noch das Management-Team.“

Hermann Kaineder, CEO von GE Capital IT Solutions Österreich, fügt dem hinzu: "Wir sind der Überzeugung, dass wir durch die Zugehörigkeit zu Computacenter unsere Position am österreichischen Markt noch weiter verbessern können. Gerade in den Bereichen Managed Services, Systems-Integration und Betreuung von europaweit tätigen Unternehmen sehen wir große Chancen für die Zukunft.“


Über Computacenter:
Computacenter plc gehört zu den führenden, europäischen Anbietern von Dienstleistungen für IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen bietet Services für den gesamten Lebenszyklus von IT-Infrastrukturen. Computacenter unterstützt seine Kunden bei Auswahl und Beschaffung passender technischer Lösungen, maßgeschneiderter Konfigurationen sowie bei Tests und Integration. Darüber hinaus stellt Computacenter den kontinuierlichen, effizienten und kosteneffektiven Betrieb mit Hilfe seiner umfassenden Operational Management Services sicher. Die Unternehmens- und Behördenkunden von Computacenter werden über ein Geschäftsstellennetz in Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Luxemburg und Belgien betreut und durch unsere internationalen Partner in Europa, Asien und Nord Amerika.

Über GE CompuNet:
GE CompuNet gehört zu Deutschlands marktführenden, hersteller-unabhängigen Dienstleistern für die Internet- und Informationstechnik von Großunternehmen. Das Systemhaus konzentriert sich auf den Aufbau, die Integration und den Betrieb von verteilten IT-Infrastrukturen rund um Clients, Netzwerke und Server.

Über GE Capital IT Solutions Austria:
GE Capital IT Solutions Austria ist in Österreich der Hauptanbieter von IT-Infrastrukturen und IT-Lösungen für Unternehmenskunden.

CC CompuNet IT Infrastructure Services